CAR - kellerguido.ch

Direkt zum Seiteninhalt

CAR

CAR
Schon als junger Knabe habe ich mir immer vorgestellt später einmal den Postautokurs von meinem Vater zu übernehmen, auszubauen und neue Geschäftsfelder zu realisieren. Das ist es mir im Jahre 1967 gelungen mit der Übernahme der Personaltransporte für die Migros. Am 29.September 1969 ist dieser Personaltransport in einen öffentlichen Personenverkehr Gründung der «Autobus AG Gossau» später umbenannt in «regiobus» gelungen. Einen zusätzlichen Traum wollte ich mir nach einigen Jahren erfüllen und nochmals etwas Neues zu wagen.


Am 1. Mai 1975 eröffnete ich die Firma Keller Carfahrten Gossau. Mit dieser Unternehmung ist es möglich Reisen in ganz Europa zu organisieren und auszuführen.

 
Als erstes Fahrzeug mietete ich für ein Jahr einen Volvo Reisewagen mit 47 Sitzplätzen. Das Technische ist mir aus meinen anderen Unternehmungen bekannt.

 

Nur muss ich dazu sagen, dass ich ausgenommen einigen Fahrten, für andere Carfirmen keine Erfahrungen hatte mit der Planung solcher Reisen. Es geht also nun an das Lebendige um diese neue Firma auch finanziell erfolgreich zu schaffen.
 
    Dazu gehört auch die Bekanntmachung dieser neuen Firma. Nebst Inseraten in Zeitungen waren es auch Promotionsfahrten, wo von mir wichtig scheinende Personen gratis zu einer Rundfahrt eingeladen wurden. Im Büro war vor allem meine Frau Anne zuständig. Allerdings waren die Möglichkeiten, nicht wie heute durch Personal Computer oder Internet nützbar, alles musste per Schreibmaschine, Telefon oder FAX erledigt werden. In der ersten Zeit waren mir angewiesen Vereinsreisen, Hochzeitsfahrten etc. zu übernehmen. Dank meiner Bekanntheit konnten so, relativ viele Fahrten ausgeführt werden. Aber wir wollten auch für die Öffentlichkeit Reiseprogramm anbieten.

Nur wohin sollen diese Reisen geführt werden? In der kommenden Wintersaison wurde eine erste Auswahl getroffen. Wollten wir Reisen zum Bsp. nach Europa anbieten, so galt es zu rekognoszieren. Zusammen mit meiner Frau besuchten wir die wichtigsten Destinationen vor allem Grossstädte in Europa.

Es galt Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiserouten zu planen. Dann konnten wir mit den damals vorhandenen, Prospekte drucken und Inserate zu schalten. Wir konnten schon im zweiten Jahr Erfolge festellen.  Aber das bedingte auch den Kauf neuer Fahrzeuge, wobei wir als erste die neuesten Volvo Busse aus Schweizerproduktion in Betrieb stellten.


 
Drei moderne Reisebusse waren jetzt im Einsatz. Drei festangestellte Busfahrer waren nötig.
 
Unsere Anforderungen: Busfahrer mit besonderen Kenntnissen für Personentransport, Vorbereiten der Reiserouten gepflegte Erscheinung, saubere Fahrzeuge. Nach 2 Stunden Fahrzeit Pause mind. ½ Stunde.

 
Hotel mindesten 4* Kategorie. Alle Fahrten inkl. Reiseleiterinnen mit Erklärung der Reiseroute. An Ort und Stelle, örtliche, professionelle Reiseführer.

 
Im Jahre 1989 verkaufte ich schweren Herzens diese Unternehmung, da ich seit 1988 auch als Gemeinderat Gossau engagiert bin und meine Tätigkeit als Geschäftsführer der regiobus meine volle Kraft erfordert.
Zurück zum Seiteninhalt