52J. Postauto - kellerguido.ch

Direkt zum Seiteninhalt

52J. Postauto

52 Jahre Postautohalter Keller
Am 1. Oktober 1945 übernahm mein Vater Johann Keller den Postautokurs Niederwil – Gossau.

In den ersten Jahren waren nur drei Kurspaare Niederwil-Gossau zu führen. Zugleich für die Strumpfwarenfabrik Bodmer in Niederwil je ein Kurs morgens und abends Niederwil – Niederuzwil. Dieser diente den Mitarbeiterinnen, die aus dieser Region in Niederwil arbeiteten. Das erste PostAuto war ein BERNA mit Benzinmotor und 14/18 Sitzplätzen. Farbe wie üblich

in Silber, was dannzumal für Postautohalter die Norm war. Er erhielt den Übernamen «Silberpfeil».                                                  
 
Später wurden die Postautokurse verdichtet und teilweise bis Uzwil – Jonschwil und Niederbüren erweitert. Am 2.Mai 1969 verstarb leider mein Vater im Alter von 64 Jahren.

Ab diesem Zeitpunkt übernahm Guido Keller diesen Postautokurs.
Die Kurse wurden laufend angepasst, sodass täglich zwei Chauffeure die Dienste zu leisten hatten.


 
Post-Auto St. Gallen-Appenzell kündigte per 31. Mai 1997 dem langjährigen Postautohalter Guido Keller den Postautohaltervertrag für diese Kurslinien. Wenn man bedenkt, dass seit 1945 der Postautohalter Keller hiess und die Fahrten zur vollsten Zufriedenheit unfallfrei geführt wurden, wirft das schon Fragen auf. Die Kündigung wurde dadurch begründet, dass Guido Keller sich zu stark für die regiobus engagiert!


Reaktion:
 
regiobus bewirbt sich um die Übernahme dieser Kurse und erhält ab 1. Juni 1997 vom Amt für öffentlichen Verkehr St. Gallen den Auftrag diese Kurse der Linie Gossau-Niederwil-Oberbüren zu übernehmen. Einige Jahre später erfolgte ein Linientausch zwischen regiobus und Post-Auto.
 
Regiobus übernimmt die Kurslinien Arnegg-Andwil-Gossau. Post-Auto erhält im Gegenzug die Kurslinie Gossau-Niederwil-Oberbüren.
 
Tradition PostAuto lebt weiter:
   
Im Jahre 1997 gründetet mein jüngster Bruder Martin Keller’s Nostalgiepost im Elternhaus in Niederwil. Diese besteht heute aus einem Schnauzenfahrzeug Saurer L 4-C sowie zwei Reisewagen Saurer RH der PTT.


Zurück zum Seiteninhalt